Takashi Murakamis Maskottchen

Comic-Figuren auf der Thanksgiving Day Parade

Kaikai und KikiEin weißes, überdimensional großes und freundlich ausschauendes Fabelwesen schwebte in luftiger Höhe vor New Yorks Wolkenkratzern. Gleich darauf folgte ein rosafarbenes Etwas – zwei Figuren der diesjährigen Macy`s Thanksgiving Day Parade, die nicht aus einer bekannten Zeichentrickserie stammten. Die lustigen Kreaturen – mit viel zu großen Köpfen, dreiäugig oder mit Riesenohren, und in Anzüge gesteckt, die an Strampler erinnern – passten weder zu Snoopy, noch zu Sponge Bob oder Mickey Mouse. Wer sich aber in der Kunstszene gut auskennt, konnte ihre Herkunft schnell zuordnen: „Kaikai“ und „Kiki“ sind eine Erfindung des japanischen Künstlers Takashi Murakami. Eigentlich behüten die zwei Figuren seine Galerie – als kleine Studio-Maskottchen am Eingang. Auf der Parade flogen nun ihre riesigen Zwillinge in Form von Helium-Luftballon-Nachbildungen, mit einer Kopfgröße von fünf Metern und einer Gesamtlänge von 12 Metern. Und auch wenn die Kinder die Kunstikonen nicht kannten – Spaß hatten sie trotzdem. Und der Pop-Artist hatte wieder einen großen Auftritt in der Öffentlichkeit, nachdem seine Louis Vuitton Taschenbemalung schon fast in Vergessenheit geraten ist.

Kaikai und Kiki

[via: artschoolvets]

Advertisements

2 Gedanken zu „Takashi Murakamis Maskottchen

  1. Wie sahen denn die Vuitton Taschen aus. Waren die wirklich bemalt oder bedruckt oder waren die Murakami Additions via Lederaufsätzen eingearbeitet?

    • Die Louis-Vuitton Taschen waren lediglich mit Murakamis Anime-Mustern bedruckt – das typisch braune LV-Monogramm-Leder wurde dann zum Beispiel noch mit roten oder rosafarbenen Blümchen und Comicgesichtern als Knospe verziert, oder auch mit Murakamis Maskottchen Kaikai und Kiki. Am bekanntesten aus der Serie sind aber die knallbunten LV-Buchstaben und Logokringel auf weißem Hintergrund. Ein Bild der Taschen gibt es unter folgendem Link:

      For Sale: Louis Vuitton Murakami Panda Set

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s