Schöne Bescherung!

Weihnachtsspecial Madame Dez 2010Hurra, endlich ist es wieder soweit: Weihnachtszeit! Alle Jahre wieder… für viele Leute die schönste Zeit des Jahres, und für mindestens genauso viele Menschen auch die stressigste Zeit des Jahres.

Man denke nur an den zusätzlichen Stress, den der Monat Dezember auslöst. Geschenke für all die Lieben kaufen (und obwohl jeder sagen würde: „Schenke bitte nichts überflüssiges“ – wer freut sich tatsächlich über praktische Geschenke??). Die Wohnung mit unzähligen Weihnachtskugeln, Engeln, Sternen und Kerzen schmücken. Den perfekten Weihnachtsbaum finden (am liebsten einer, der nicht nadelt und selbstverständlich eine prächtige Form hat). Einen tollen Festschmaus zaubern und für den kleinen Hunger zwischendurch noch ein paar Plätzchen backen (hoffentlich schmort der Braten nicht an und hoffentlich werden die Kekse nicht steinhart). Und diese ganzen Familienbesuche (immer bedenken: Was auch immer vorgefallen ist im restlichen Jahr – zur besinnlichen Weihnachtszeit bitte ein Lächeln aufsetzen und heile Welt spielen).

Der ein oder andere wird noch flott heute morgen in die Läden stürmen, um die letzten Geschenke zu kaufen – und dann entsetzt feststellen, dass die Geschäfte schon gnadenlos ausverkauft sind – dank der Horde von Münchnern und den Touristen, die in den letzten Wochen die Stadt regelrecht gestürmt haben, so dass auch ein Weihnachtsmarktbesuch am Abend eher einer Rangelei glich als einem ruhigen Treffen mit Freunden – aber immerhin unterlegt mit fröhlicher Weihnachtsmusik. Und dann noch der viele Schnee, der den Verkehr zum erliegen gebracht hat und jeder Schritt zur Rutschpartie wurde. Da brauchte man eben für alles doppelt so lange – aber es ist ja die schönste Zeit des Winters – also wen störte das schon?

Jawohl – es ist Weihnachten. Für mich die verrückteste Zeit des Jahres. Und ich freu mich (wer denn auch nicht?). Weihnachtsstess ist der definitiv beste Stress! Das Fest kann beginnen!

[Bild: Madame, Dezember 2010, Seite 71, ©J.Huba/Figarophoto/Laif]

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s