Sky Vault

MVRDV gestaltet Duplex von Annabelle Selldorf Architects um

249002-74462-RYAN-SUNSET-webExperimente, Kreativität und eine originelle Lösung – das sind die Markenzeichen der holländischen Architekten von MVRDV. Diese Woche wurde ihre neue Duplex-Wohnung in New York vorgestellt – quasi ein Architektenhaus-im-Architektenhaus. Denn MVRDV designen in den nächsten Monaten ein Apartment um, das sich im „200 11th Avenue“ Wohnkomplex befindet – ein Gebäude, das erst 2010 von Annabelle Selldorf Architects fertiggestellt wurde. Annabelle Selldorf hat mit diesem Wohnhochhaus den Bauboom weiterer Wohnkomplexe im Stadtteil West Chelsea angeregt. In erster Linie ist das Gebäude jedoch bekannt geworden über die außergewöhnlichen Sky Garages – ein Autoaufzug, der den Bewohnern das Parken im Apartment erlaubt.249001-407130-200-11th,-PH1-Sky-Vault-web249008-749276-LivingRoom_200-11th_FI_09-06-13-web.249007-231320-BedRoom_200-11th_FI_09-06-13-web249193-156137-Car Garage
MVRDV gaben dem Duplex-Apartment in der 12. und 13. Etage noch ein weiteres Merkmal, zusätzlich zur ungewöhnlichen Garage. Der Bewohner wird sich nicht nur dem Himmel ein Stückchen näher fühlen, wenn er im Auto sitzend über den Aufzug in seine Wohnung befördert wird. MVRDV entwarfen im umgestalteten Apartment ein sogenanntes „Sky Vault“. Die Architekten sehen die Treppe als Herzstück des Raumes, das nicht nur verbindendes Element ist, sondern ein horizontales Zimmer. Umschlossen von gläsernen Treppenbrüstungen und Ausstellungsregalen leitet die Treppe vom unteren auf die obere Ebene. Und daneben genießt der zukünftige Bewohner noch Panoramaausblicke auf den Hudson River und die Skyline von Manhattan.

[© MVRDV, via: nestseekers.com]

 

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s