Wohnkultur von Tadao Ando für Nolita

152 Elizabeth Street, New York152_Elizabeth_tadao_Ando_01

An der Ecke Elizabeth / Kenmare Street setzt der japanische Stararchitekt Tadao Ando ein Zeichen: Anstelle der ehemaligen Garage wird ein siebenstöckiges Wohngebäude entstehen, das nur acht äußerst exklusive Apartments beinhaltet.  So klein es scheint, wird das Projekt doch das erste richtig große Bauvorhaben des japanischen Architekten in der amerikanischen Stadt, die niemals schläft.152_Elizabeth_tadao_Ando_02

Das Gebäude befindet sich im Stadtteil Nolita, ein Viertel, dass in den letzten Jahren immer mehr Aufmerksamkeit auf sich zog. Coole Bars und ausgefallene Boutiquen befinden sich hier inmitten der immer noch währenden industriellen Atmosphäre, die Nolita seinen eigensinnigen Charakter verleiht.  An dieses Merkmal knüpft auch die Architektur von Tadao Ando an: mit einem Materialmix von Ortbeton, verzinktem Stahl und großen Glasflächen. Industrieflair, gepaart mit moderner Architektur. Die acht Apartments des Wohngebäudes werden über Flächen von 180 bis 460 qm mit zwei bis fünf Schlafzimmern verfügen. Eine große Dachterrasse mit Pool bietet atemberaubende Ausblicke auf das umliegende Viertel. Außerdem heißt es, dass das Interiordesign von Gabellini Sheppard Associates maßgeschneidert wird. Das erwarten die Bewohner einer solch hochpreisigen Immobilie sicherlich auch. Denn schon heute gilt das Gebäude, das 2016 fertiggestellt werden soll, als „super fancy“.

Wer ein Apartment kaufen möchte, hat noch etwas Bedenkzeit. Ab Anfang 2015 wird der Immobilienentwickler Sumaida + Khurana den Verkauf starten und ohne Zweifel, die Apartments werden wieder heiß begehrt sein.

[via: ny.curbed.com]

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s